29.06.2009

Petition zum Schutz der Live-Kultur

Diesmal kommen wir mit einer wichtigen Sache zu euch. Die GEMA plant eine Neustrukturierung ihrer Gebühren. Kernpunkt ist hier eine geplante Erhöhung der Gebühren bei Live-Konzerten um bis zu 600%. Natürlich ist die Rechtewahrung für Musiker eine wichtige Sache. Leider profitieren durch die GEMA insbesondere die großen Gruppen und Künstler. Kleine lokale Künstler und Konzertveranstalter haben es oft nur mit - im Verhältnis zum geringen Ertrag der Konzerte - hohen Gebührenzahlungen und viel Verwaltungsaufwand zu tun. Es besteht die Gefahr, dass bei einer weiteren Erhöhung der Gebühren einige der Clubs vollends auf Live-Musik verzichten werden. Und die Auftrittsmöglichkeiten für uns kleinen Bands sind ohnehin schon recht knapp.

Die Petition fordert sinngemäß, dass sich der Bundestag mit den Aufgaben der GEMA befasst, damit diese wieder als "Kultur-Schützer" wahrgenommen werden kann und nicht als "Kultur-Vernichter". Auf der Petitionsseite des deutschen Bundestages könnt ihr euch bis zum 17.07.2009 online für die Petition einsetzen. Hier findet ihr auch den genauen Wortlaut. Bitte nehmt euch ein paar Minuten Zeit und befasst euch damit. Es ist für die lokale Live-Szene - und damit auch für Placid Silence - ein wirklich wichtiges Thema.

Wir danken euch und sehen uns bei einem unserer nächsten Konzerte: LIVE natürlich! Nicht aus der Konserve! Keep on rocking!